*30.07.2000 - Prozeßkostenfinanzierung durch die FORIS AG -

Es ist mittlerweile nicht mehr so, daß die FORIS AG, die Prozesse gegen Banken und Vermittler finanziert, etwa nur zu einer Erfolgsbeteiligung von 50% des Ertrags bei Prozessgewinn das Verfahren zu finanzieren bereit ist. Das war früher durchaus so der Fall. Wie Hr. Müller-Güldemeister von der FORIS AG - seines Zeichens Rechtsanwalt - anläßlich des Treffens am 15.07.00 in der Stadthalle Göttingen verlauten ließ, sei der vor 2 Jahren ins Leben gerufene Dienstleister entsprechend dem Engagement und der Objektgröße bei den zu vertretenen Klägern auch schon zu 30%, 20%, in Einzelfällen sogar noch darunter bereit, dennoch die Kosten für die Klage zu übernehmen. Das sei dann im entsprechenden Fall Verhandlungssache.

Die Prozessfinanzierung gestattet ja in denjenigen Fällen, in denen eine Finanzierung auf Prozesskostenhilfebasis nicht oder nur in Form eines zurückzuzahlenden Darlehens gewährt würde, dem Geschädigten die Aussicht, wenigstens noch etwas bzw. den größeren Teil - und das ohne Kostenrisiko - vom Gegner herauszubekommen, denn im Falle des Unterliegens zahlt der Kläger ja "keinen Pfennig", so Müller-Güldemeister. Im Interesse der FORIS AG wird es natürlich sein, in erster Linie diejenigen Fälle zu finanzieren, bei denen die Aussicht auf Erfolg eine sehr große ist, um das eigene Risiko möglichst gering zu halten.

Die Banken in ihrer arroganten Art wollen natürlich die Kläger zu Einzelklagen zwingen, die erst einmal gewonnen sein wollen, da der BGH sich - wie in der letzten Zeit gesehen - scheut, Grundsatzentscheidungen zu treffen, nach denen dann Banken massenweise in die Pflicht genommen werden müßten, was ein Volumen in der Größenordnung einiger Mrd. DM bedeuten würde. Vor diesem Hintergrund wird wohl noch manche Klage zu erstreiten sein. Dabei wollen solche Prozessfinanzierer wie die FORIS AG u.a. mithelfen.

Natürlich sollte hierbei wie ja auch sonst das Kleingedruckte in den Verträgen genau vorher gelesen werden, damit man weiß, was Sache ist. Ein seriöser Anbieter wird einem dazu immer genügend Zeit und Gelegenheit geben. Daran muß er sich messen lassen.

Mit freundlichem Gruß
L.B. Werner
(Stv. Vors. des SVD)