26.04.2001 -

Betrugswarnungen der Kripo / falsche 50-DM-Scheine

- Info via SVD -.

In den AOL-Finanzen-Newsletter vom 26.04.01 wird folgendes berichtet:

Angesichts der aktuellen Gefahr, in den Besitz falscher 50-DM-Scheine zu
gelangen und bei - auch unwissender - Weitergabe sich hierbei sogar
strafbar zu machen, soll die folgende Warnung verstanden werden. Sie
stammt aus dem heutigen AOL-Finanzen-Newsletter.

.

Schlußpunkt: Vorsicht Blüten!

Hektische Zeiten für Geldfälscher. Nicht nur,dass ihnen wenig Zeit bleibt, sich bis zur Ausgabe des Eurobargelds am 1.1.2002 neue Blüten zu drucken. Bis spätestens 28.2. müssen sie auch ihre falschen Markscheine unters Volk bringen. Ab März akzeptieren deutsche Geschäfte nämlich nur noch Euro. Und mit den Blüten zur Landeszentralbank zu marschieren, um sie umzutauschen, ist wohl kaum eine gute Idee! "Vorsicht Blüten" ist deshalb das Frühjahrsmotto der Kriminalpolizei. Die Beamten rechnen damit, dass in den nächsten Monaten vermehrt "falsche Fuffziger" auftauchen. Diese Blüten können Sie teuer zu stehen kommen. Wer Falschgeld annimmt und dies zu spät bemerken, bekommt keine Entschädigung und macht sich - wenn er das Falschgeld weitergibt - sogar noch strafbar. Deshalb lieber schnell beider Kripo vorbeisurfen und mit dem interaktiven Blüten-Trainer das Adlerauge schärfen!
.

Ebenfalls aufschlußreich sind die zusätzlich angegebenen Links zu Seiten der Wirtschafts-Kripo, die vor Betrügereien bei Haustürgeschäften, Geldanlagen und beim Zahlungsverkehr warnt. Auf den genannten Seiten ist im Umfeld auch eine Bildgrafik in Form eines Spieles zu finden, die auf die Unterschiede zwischen echten 50-DM-Scheinen und "Blüten" hinweist. Man muß die Unterschiede während einer kurzen ablaufenden Zeitspanne sicher erkennen und anklicken. So bekommt man Übung.

http://www.polizei.propk.de./vorbeugung/betrug/geld/index.xhtml

Zusätzlich zu empfehlende Links:

http://www.polizei.propk.de./vorbeugung/betrug/anlage/index.xhtml
http://www.polizei.propk.de./vorbeugung/betrug/haus/index.xhtml

Mit freundlichem Gruß
L.B. Werner
(Stv. Vors. des SVD)
.
Letzte Änderungen: 26.04.2001 - webmaster@s-vd.de