* 23.01.2002 - Dubiose Immobiliengeschäfte laufen munter weiter

- Info via SVD -

Frankfurter Rundschau vom 23.01.02 (Artikel von Hermannus Pfeiffer)

.

Bitte beachten Sie den anhängenden ausführlichen Artikel mit dem Titel "Dubiose Immobiliengeschäfte laufen munter weiter", der heute in der Frankfurter Rundschau erschienen ist. Der Autor ist durch seine schon mehreren Publikationen i.S. des Verbraucher- und Anlegerschutzes bestens bekannt und schreibt auch für Nichtjuristen verstehbar und nachvollziehbar, vor allem, wie es jedem passieren kann, trotz kritischer Rückfragen in die Falle zu tappen, weil windige Rhetoriker zu allem das passende Argument parat haben (sog. "Einwandbehandlung"; das lernen sie wie im Kasernendrill auf eher geheimen, auserwählten Vertriebsschulungen für Insider).

Da meint der Erwerber alles getan zu haben, was er als Nichtfachmann tun kann, und vertraut und verläßt sich eben auf die Aussagen des "Fachmanns", wie er dies auch beim Arzt, Apotheker, Steuerberater, Automechaniker, RA (!) zwangsläufig tun muß. Man kann eben nicht alles 100%ig vorher selbst nachprüfen, wie denn auch? Wenn man dann hinterher doch reingefallen ist, ist für den Spott schon gesorgt. Doch das hilft in dem Fall dann erst recht nicht weiter.

Mit freundlichem Gruß
L.B. Werner
(Stv. Vors. des SVD)

Hier gibts jetzt 4 Scans oder das pdf-Dokument.

Hier geht´s zum

.

.

Letzte Änderungen: 27.01.2002 - webmaster@s-vd.de