Hier ein erster Bericht von der durch die IG-Aachen initiierten Kundgebung in Oggersheim,
der 'Kohl-Trutzburg', vom Samstag 14.02.2004:


KARLSRUHE_001

- Info via SVD -.

Die gute Nachricht vorweg: Von uns Teilnehmern an der Oggersheimer Kundgebung ist keiner verhaftet, erkennungsdienstlich bearbeitet oder sonstwie unangenehm mit der Staatsgewalt in Berührung gekommen. Ganz im Gegenteil: Wie bei den früheren Kundgebungen z.B. im März und Oktober 2002 in Karlsruhe, so auch heute in Oggersheim war die Polizei äußerst kooperativ und auch verständnisvoll. Altkanzler Kohl indes zeigte sich leibhaftig nicht - seine Straße, in der er wohnt, war für den Demonstrationszug tabu und polizeilich abgesperrt.

001.JPG
003.JPG
Bei trübem und kaltem, aber trockenem Wetter versammelten sich rund 50 Aktive, die meisten von der IG Aachen stammend, in LU-Oggersheim auf dem Schillerplatz. Transparente wurden aufgestellt und von den anwesenden Fotografen im Bild festgehalten. Mindestens zwei Journalisten und mehrere Fotografen waren anwesend, darunter vertreten war auch der Mannheimer Morgen.
006.JPG
009.JPG
011.JPG
012.JPG
Der Kundgebungsinitiator der IG Aachen, Klaus-Thomas Schulz, seines Zeichens Badenia-Geschädigter, richtete neben Gerd Renner von immobetrug.de einige einstimmenden Worte an die Kundgebungstruppe und Organisatorisches über den Verlauf der Veranstaltung.
015.JPG
017.JPG
029.JPG
002.JPG
Der Kundgebungszug setze sich um 13 Uhr in Gang; Ausgangspunkt und Zielort war der Schillerplatz. Es wurde ein Rundkurs nahe an der Adresse von Dr. Kohl vorbei gegangen. Am Kopf wie am Ende des Zuges begleitete je ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht und eingeschalteter Warnblinkanlage langsam die Personengruppe, die sich mit den Transparenten auf gut 150 m Länge hin erstreckte und nach Anweisung vorwiegend die rechte Straßenseite für sich einnahm. Es handelte sich diesmal um eine Schweigedemo ohne Radau wie ansonsten in K'ruhe üblich. Die Abfolge der Transparente war bewußt geplant worden, so gleich vorneweg: "Wir wollen keine Selbstmorde mehr, Herr Dr. Kohl!" (Dieser Mail hier noch nicht beigefügte Bilder mit dem Layout und Wortlaut der anderen Transparente werden später bei Vorliegen noch nachgereicht.)

018.JPG


021.JPG
034.JPG
032.JPG
007.JPG
Nach dem Rundkurs wurden noch einige abschließenden Worte von Klaus Schulz und Gerd Renner an die Gruppe gerichtet und für ihr Erscheinen und Teilnahme gedankt.Ein offizielles Schreiben (Wortlaut s. Anhang) mit zuvor gesammelten Unterschriften der Anwesenden wurde schließlich der Polizei übergeben, die dieses Dokument dann an Dr. Kohl weiterreichen solle. Zum Thema Immobilienbetrug passende Flugblätter, Zeitungsausschnitte von Focus 7/2004 (09.02.04: Erfolg der Putzkolonne) und Handelsblatt (12.02.04: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Badenia) sowie den öffentlichen Aufruf zur Großkundgebung am 21.02.04 in Göttingen fügte ich noch ergänzend hinzu.

KARLSRUHE-023.jpg
KARLRUHE-004.jpg

Auch die Polizei bedankte sich bei den Aktiven für den ordentlichen Verlauf der Veranstaltung. Gegen 15:30 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Insgesamt verlief diese Veranstaltung sehr zufriedenstellend. Sie zeigte den Anwesenden, daß man nicht allein ist mit seinem Immobilienproblem und wieder eine positive Erfahrung mehr an erlebter Solidarität machen konnte. Schade für jeden, der aus welchen Gründen auch immer nicht live dabei sein konnte. Am Ende gab man sich gegenseitig die Zusage, bei nächsten derartigen Gelegenheiten, in Göttingen, Aachen (nächste AMB-HV im Mai) oder Karlsruhe wieder mit von der Partie zu sein - so lange, bis ein akzeptables Ergebnis für die Geschädigten erreicht sein wird. Der "Aufstand der Anständigen" war heute einmal mehr Beweis für die gute Reputation, die bei diesen Aktionen schon in KA in 2002 mit positiven Eindrücken hinterlassen worden war. Wir lassen jedenfalls nicht locker und unterstützen solche Aktionen immer wieder neu - würden uns allerdings doch noch etwas mehr Beteiligung wünschen. Für den Moment kann man jedenfalls sagen: Gelungen, in jeder Beziehung! Das haben auch die Ordnungshüter gemerkt.

Mit freundlichem Gruß
L.B. Werner
(Vors. des SVD)

P.S.: Just heute morgen erschien in der RHEINPFALZ der immerhin fast halbseitige, 4-spaltige Artikel: "Kronzeuge und EU bringen B a d e n i a in Bedrängnis", an dessen Ende davon die Rede ist, daß die Badenia wegen der "organisierten Rufschädigung ... strafrechtliche Schritte eingeleitet" habe.

Link zur BilderSlideshow

In diesem Sinne: Weiterkämpfen und publizieren, der Erfolg gibt allen Beteiligten recht!
Unsere Gegner geraten zunehmend in Zugzwang.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter

  • www.immo-haie.de - Ansprechpartner Herr Höger
  • www.badenia-opfer.de - Ansprechpartner Herr Fuchsgruber
  • www.ig-aachen.de - Ansprechpartner Herr Schulz
  • www.immobetrug.de - Ansprechpartner Herr Renner

Letzte Änderungen: 14.02.2004 - webmaster@s-vd.de