MUT

1) Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
2) was keiner sagt, das sagt heraus
3) was keiner denkt, das wagt zu denken
4) was keiner anfängt, das führt aus
5) wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen
6) wenn keiner nein sagt, sagt doch nein
7) wenn alle zweifeln, wagt zu glauben
8) wenn alle mittun, steht allein
9) wo alle loben, habt Bedenken
10) wo alle spotten, spottet nicht
11) wo alle geizen, wagt zu schenken
12) wo alles dunkel ist, macht Licht.

(Zenetti, Texte der Zuversicht)


Kommentar zu den Aufgaben im / für den SVD unter Bezug auf obige Zeilen:

1) Mut zum Widerspruch gegen die Forderungen der Bank (früher war's anders!) - was Sinn macht, wenn es viele gleichzeitig tun ( - Solidargedanke - )

2) Überwindung der Scham darüber, reingelegt worden zu sein, gegenüber bekannten und unbekannten Mitmenschen (das nimmt zusehends bei fortgesetzter Anwendung den bedrohlichen Druck); außerdem muß es ja an die Öffentlichkeit - mit der Rückenstärkung durch eine Solidargemeinschaft, die bei den Medien qualifiziertes Ansehen genießt, um so leichter

3) Stellen Sie sich immer wieder mental vor, wie Sie sich fühlen, es eines Tages wirklich geschafft zu haben! Das unmöglich Scheinende ist wahr geworden: Die Banken mußten ihre Fehler eingestehen und sind nun verpflichtet, Schadensersatz zu leisten!

4) Gegen den Strom sogenannter guter Freunde schwimmen, die einem allwissend raten wollen: "Das wird ja doch nichts, da übernimmst Du Dich!" Wenn jeder so denkt und danach handelt, wird es wahrhaft niemals etwas, auch mit unserer Politik übrigens. Dann hätte es auch nie eine Einheit gegeben, aber - nur zur Erinnerung -: Wir sind das Volk!

5) Ebenfalls das Schwimmen gegen den Strom. Die eigenen Ziele angehen, wach sein gegenüber jeglicher Manipulation (gerade auch jetzt noch, in der Schadenbegrenzungsphase!)

6) Das Hören auf die meist zaghafte, leise innere Stimme eines jeden, die zur Vorsicht mahnt (wir hatten sie damals beim Unterschriftstermin alle unbewußt ignoriert)

7) Es ist nun noch nicht das letzte Wort gesprochen, die Zeit wird immer reifer, daß die Betrügerstrukturen schonungslos offengelegt werden. Ansätze sind schon erkennbar.

8) Sie selbst sind der Chef im Ring! Was viele tun (Abzocken in der Finanzbranche als Volkssport) sagt ja nicht, daß es gut und richtig ist. Welch hohen Preis haben wir bezahlt, um angeblich Steuervorteile zu genießen, nur weil "es" doch normal sei, dem Staat nichts zu schenken (dafür aber den Banken um so mehr ...)

9) So eine Superanlage mit kaum Risiko und nur herausragenden Vorteilen klingt eher verdächtig!

10) Spott ist eine Ausdrucksform von Übermut, eine Charakterschwäche

11) Das klingt fast zynisch, ist es aber nicht. Und sei es lediglich, daß man jemandem seine Aufmerksamkeit schenkt und ihm zuhört - es kann ja ganz informativ für die Sache sein (aktives Recherchieren so ganz nebenbei)

12) Eben durch solches Recherchieren Licht ins Dunkel des Korruptionssumpfes bringen unter Aufbietung aller o.g. Punkte, denn das Licht fliehen die schwarzen Schafe wie der Teufel das Weihwasser, bedeutet es doch, geoutet zu werden und somit das Ende ihrer unsauberen Geschäfte. Ein so mit Hilfe der Medien veröffentlichter Skandal dürfte auch die arroganteste Bank, die sich jetzt noch als Sieger wähnt, letztlich in die Knie zwingen.

Mut kann übrigens auch bedeuten:
Mit unserer Tatkraft!

Soviel als kleiner Kurs zum Mentaltraining.
(L.B. Werner, stellv. Vorsitzender des SVD, 14.09.99)

Nichts ist erbärmlicher als die Resignation, die zu früh kommt.
(Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916)

Home Nach oben e-mail